17. Dezember 2021

Büroausflug

Auf unserem Weihnachtsausflug haben wir uns mit aktuell gebauten Fachhochschulen beschäftigt und dazu den Neubau der Musikhochschule Luzern von Enzmann Fischer Partner Architekten, die Fachhochschule Nordwestschweiz von pool Architekten und die Zürcher Fachhochschule in Winterthur ebenfalls von pool Architekten besucht und durch persönliche Führungen der Architekten erläutert bekommen. Vielen Dank, wir waren sichtlich beeindruckt.

25. Oktober 2021

1. Preis beim Projektwettbewerb, Neu- und Umbau Fachhochschulzentrum Graubünden

Wir freuen uns sehr über den 1. Preis beim Projektwettbewerb Neu- und Umbau Fachhochschulzentrum Graubünden in Chur. Mit dem zukünftig grössten Bauprojekt des Kantons werden die neun bisherigen Standorte zur neugegründeten FHGR am Standort Pulvermühle zusammengefasst. Ein herzlicher Dank geht auch an das Planerteam von Drees & Sommer Schweiz, Dr. Lüchinger+Meyer, Zwahlen+Zwahlen, Abicht Zug, Boess Sytek, Makiol Wiederkehr, Bakus, Laborplaner Tonelli, HP Misteli und IBV Zürich.


Wir freuen uns auf die spannende Herausforderung und die nächsten Schritte. Die Wettbewerbsbeiträge können im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung vom 25. Oktober bis 5. November im Foyer der FH Graubünden besichtigt werden.


Visualisierung: maaars


zur Ausstellung

zur Fachhochschule

zur Medienmitteilung

zum Jurybericht


zum Projekt

21. Oktober 2021

Sanierung Fassade Chesa Naira Samedan

Dunkle und gleichzeitig matt glänzende eloxierte Aluminiumgussplatten ersetzen die schwere Naturschieferfassade der Chesa Naira in Samedan. Im Gussverfahren entsteht durch die Fliessbewegung und die anschliessende Auskühlung des Aluminiums eine bewegte Oberfläche. Jede Platte ist in ihrer Struktur einzigartig.


zum Projekt