30. November 2022

Teamevent ZSC-Ajoie

Gemeinsam haben wir gestern das Spiel ZSC-Ajoie besucht und uns bei einem gemütlichen Fondue im Restaurant ZETT auf den Match eingestimmt. Herzliche Gratulation ans Team um Caruso St. John Architekten zum gelungenen Projekt.

7. Oktober 2022

Pilatus Arena und Wohntürme Kriens

Die Baubewilligung ist erteilt und die letzten Einsprachen zurückgezogen. Am Mattenhof in Kriens entstehen zwei attraktive Wohntürme und die Pilatus Sportarena. Wir freuen uns auf den Baustart 2023.


Wettbewerb 2017, 1. Preis

Planung und Realisierung 2018–2026

Visualisierung: Raumgleiter


zum Projekt

28. August 2022

Büroausflug Monte Verità

Wir haben eine Sommerreise nach Ascona und Locarno unternommen, um einerseits den frühen Spuren der Tessiner Tendenza, aber auch aktuelleren Projekten jüngerer Architekten nachzugehen. Übernachtet haben wir auf dem Monte Verità im ehemaligen Sanatorium von Emil Fahrenkamp aus dem Jahr 1929, welches als Hotel 1970 saniert und 1990 von Livio Vacchini um einen Flügel mit Restaurant und Auditorium erweitert wurde. Auf den Spuren der Tessiner Tendenza konnten wir Luigi Snozzis Casa Snider (zusammen mit Livio Vacchini) sowie die Casa Kalman besichtigen, welche als Meilensteine der Schweizer Architektur der 1970er Jahre gelten. Bei beiden Häusern war für unser junges Team überraschend und überzeugend, wie sie sich differenziert in die Landschaft oder die Dorfstruktur einfügen.